Aufbaukurs Tauchsicherheit und Tauchrettung

17.08.2019 - 18.08.2019

80€

Safety First! Der international bekannte Ausdruck bringt auf den Punkt, worum es bei allen Fun- und Outdoor-Sportarten geht: Unfälle zu vermeiden, damit Spaß und Freude im Vordergrund stehen können. Beim Tauchen gilt das doppelt, denn wenn es zu einem Unfall kommt, ist er oftmals gravierend. In unserem Kurs lernt Ihr, wie man Risikosituationen identifiziert und ausschaltet.

Außerdem erfahrt Ihr, was zu tun ist, wenn mit dem Tauchpartner mal etwas nicht stimmt und er oder sie in Stress gerät. Es gibt zahlreiche Situationen, die bei sofortigem und korrektem Handeln in den Griff bekommen werden können bevor der Stress in Panik ausartet.

Sollte es doch zu einem Unfall kommen, ist schnelles Handeln gefragt. Dafür muss man sowohl die Rettungs- und Bergungstechniken im Wasser und an Land beherrschen und wissen was noch zu tun ist. Wir zeigen Dir, wie Du einen verunfallten Taucher aus dem Wasser holst, Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführst und Signal- und Rettungshilfsmittel richtig einsetzt.

• Mindestalter: 14 Jahre; bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern (in der Regel beider
    Elternteile) erforderlich.
  • DTSA*; ersatzweise genügt eine vergleichbare Qualifikation entsprechend der VDST-Äquivalenzliste
  • gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung
  • 30 Tauchgänge

Kosten:

80,00 € (75,00 € für Mitglieder TCH) ,  ohne Übernachtung/Verpflegung

Mitzubringen:

• Tauchsportärztliche Untersuchung (TTU), Taucher-Pass, Logbuch
  • (kompl.) Tauchausrüstung (DTG/Luft für 4 Tauchgänge), Signalboje

Teilnehmerzahl:

Hinweise:

Die Anmeldung wird erst gültig nach Überweisung. Bank-Info erfolgt nach Eingang der Anmeldung. Der AK Tauchsicherheit und Tauchrettung für den Erwerb des DTSA***. Anmeldeschluss ist der 20. Juli 2019.

Beginn:
17.08.2019