Die Mannschaftssportart mit dreidimensionalem Spielfeld

Das Unterwasserrugby-Training ist anstrengend, ohne, dass der Spaß zu kurz kommt. Der TC-Hannover ist ständig auf der Suche nach ambitionierten Neueinsteigern. Eine gute körperliche Verfassung und Erfahrungen im Mannschaftssport erleichtern Dir den Anfang. Gastspieler anderer Mannschaften sind jederzeit herzlich willkommen!

Schnuppertraining

Wir bieten euch eine Einführung in die einzige Ballsportart im 3D-Spielfeld. Egal ob als Jugendliche, als Frau oder als Mann, ihr müsst lediglich Spaß am Wasser haben, alles weitere lernt ihr schnell.

Mitzubringen sind:

Badeklamotten, Taucherbrille, Schnorchel, Flossen und natürlich Spaß!

Ansprechpartner:

Frank Tautz (0175-934 8292)
franktautz@arcor.de

regelmäßige Trainingszeiten

Saison 2015/16 – Abschlusstabelle 2. Bundesliga Nord

Mannschaft Spiele Tore Punkte
TWG Göttingen 10 54 : 12 25
TC Hannover 10 38 : 14 23
SpG Paderborn/Bielefeld 10 44 : 21 18
DUC Lübeck 10 21 : 41 13
SpG Flensburg/Kiel/Norderstedt 10 25 : 42 10
TC Stelle 10 09 : 61 0

Die Ergebnisse der einzelnen Spieltage könnt Ihr hier einsehen: http://uwr1.de/ergebnisse/liga/2-bundesliga-nord

Was ist eigentlich Unterwasser-Rugby?

Unterwasser-Rugby ist kein Sport für grobschlächtige, einzelkämpferische Kraftprotze, sondern Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer, Übersicht und faire Härte sind gefragt. Es ist ein Sport für Frauen und Männer, die zusammen dieses faszinierende Ballspiel spielen wollen.

Ziel bei dieser womöglich einzigen dreidimensionalen Mannschaftssportart ist es, den Salzwasser gefüllten Ball in einer Spielzeit von 2 x 15 Minuten so häufig wie möglich in den auf dem Beckenboden stehenden gegnerischen Metallkorb zu platzieren.

Ausrüstung und Spielfeld

Außer dem Badeanzug bzw. Badehose (weiß oder blau) brauchen die Spieler eine Taucherbrille, einen Schnorchel und Schwimmflossen. Außerdem werden mit Ohrenschützern ausgestattete Kappen getragen (siehe auch Ausrüstung). Training und Wettkämpfe werden quer über den tiefen Teil eines normalen Hallenbades oder in der Sprunggrube gespielt. Die internationalen Masse für ein geeignetes Bad sind:

• Tiefe: 3,5 – 5 m
  • Länge: 12 – 18 m
  • Breite: 8 – 12 m

Weitere Infos zur Ausrüstung: http://www.vdst.de/tauchen-spitzensport/unterwasser-rugby/was-ist-uwr/ausruestung.html

Spielregeln

Bei Spielbeginn liegt der Ball in der Mitte des Beckenbodens und die Spieler befinden sich jeweils an ihrer Torseite, auf den Anpfiff des Spielleiters wartend. Beim Anpfiff mittels einer Hupanlage, die auch unter Wasser zu hören ist, stürzen sich die einzelnen Spieler tauchend und das Wasser aufwirbelnd auf den Ball.

Der Ball darf nur unter Wasser geführt / gepasst werden und wandert so über die einzelnen Spieler in Richtung des gegnerischen Tors. Dabei darf nur der ballführende Spieler angegriffen werden, um in den Besitz des Balles zu gelangen. Dies erfordert eine gewisse Schnelligkeit und besondere Übersicht des ballführenden wie auch des angreifenden Spielers. Von jeder Mannschaft sind immer höchstens 6 Spieler im Wasser und 6 auf der Wechselbank. Jeder Spieler hat im Idealfall einen Wechselpartner. Gewechselt wird fliegend, in zügigem Rhythmus, schneller als im Minutentakt.

Vereinfachte Unterwasser-Rugby Regeln

Um Unterwasser-Rugby mal auszuprobieren, muss man nicht das ganze Regelwerk kennen. Für Anfänger ist es ausreichend, folgende Regeln zu kennen und zu beachten:

• Fair Play
  • Nur der Spieler, der den Ball hat, darf attackiert werden, oder andere attackieren.
  • Kein Treten, Schlagen, Kratzen, Beißen, etc.
  • Kein Halten an der Ausrüstung (Flosse, Maske reißen, etc.)
  • Der Torwart darf auf dem Korb liegen
  • Niemand darf sich am Korb festhalten oder verkeilen
  • Der Ball darf nicht aus dem Wasser gehoben werden
  • Eine Mannschaft besteht übrigens aus 6 Spielern (und bis zu 6 Auswechselspielern) — aber auch mit 5 oder sogar 4 kann man im Training schon ganz ordentlich spielen.

Das offizielle Unterwasser-Rugby Regelwerk findest Du hier: Internationales Regelwerk für Unterwasser-Rugby.