Ich habe meine Ausbildung nicht nach den Regeln des VDST gemacht, sondern bei einer anderen Oganisation. Kann ich trotzdem bei Euch tauchen?

Ja, auf jeden Fall! Taucher aller Organisationen sind uns herzlich als Mitglieder willkommen. Der Tauch Club Hannover ist zwar im VDST organisiert – das spielt aber im Grunde nur bei der Ausbildung eine Rolle. Bisherige Qualifikationen von anderen Verbänden werden anerkannt und die Tauchausbildung kann nach CMAS weitergeführt werden.

Tauchausbildung

Wenn Du schon eine Tauchausbildung bei einer anderen Organisation gemacht hast, z.B. PADI oder SSI, kann man diese Leistungen in das Ausbildungssystem des VDST „umrechnen“. Die sogenannte Äquivalenzliste legt fest, welche Ausbildungsstufen sich ungefähr entsprechen. Die Ausbildung nach VDST Richtlinien ist weltweit genau so anerkannt wie die anderer Organisationen. Falls Du Fragen dazu hast, helfen Dir unsere Tauchlehrer gerne weiter.

Mitgliedschaft

Wenn Du bei uns Mitglied wirst, bekommst Du automatisch eine Mitgliedschaft im VDST mit allen ihren Vorzügen, beispielsweise einer umfassenden Tauch-Sportversicherung.