Vom 22.07.2016 bis zum 24.07.2016 trafen sich zum dritten Mal Unterwasserhockey-Spieler aus ganz Deutschland im Limmer Volksbad in Hannover, um für ein Wochenende zusammen zu trainieren. Veranstaltet wurde das Event vom Tauchclub Hannover e.V. Alle 25 zur Verfügung stehenden Plätze waren früh ausgebucht. Die Teilnehmer kamen aus allen wichtigen Unterwasserhockey-Clubs Deutschlands (Heidelberg/Weinheim, München, Berlin, Elmshorn, Hannover), aber auch einzelne Gäste ohne Club waren vertreten.

Zusammen wurde gelernt, trainiert und vor allem viel Spaß gehabt. Besonders da die Spieler direkt im Freibad übernachten konnten. Damit ging für viele ein Kindheitstraum in Erfüllung.
Nachdem am Freitagabend die Zelte aufgebaut waren, wurde das Trainingslager mit einem Nachtspiel begonnen. Da gleichzeitig am Becken eine Poolparty – die stadtbekannte „WasPo-Lounge – stattfand, war für eine grandiose Atmosphäre gesorgt: Die Partybeleuchtung ließ das Spielfeld in grellen, wechselnden Farben scheinen, während die dumpfen Bässe der Musik die abgetauchten Spieler vorantrieben. Dass im Hintergrund auch noch ein entferntes Feuerwerk den dunklen Himmel erleuchtete, konnte man bei dieser dichten Stimmung fast übersehen.

Am Samstagmorgen ging es dann nach einem gemeinsamen Frühstück richtig los. Zunächst wurden in einer Theorielektion Taktiken gezeigt, die nach einem ausführlichem Aufwärmen und einem kleinen Fitnessteil gleich im Wasser ausprobiert wurden. Auch die Beherrschung des Pucks Unterwasser mit dem kleinen Handschläger wurde in verschieden Übungen trainiert. Das Gelernte konnte dann nach einer Mittagspause direkt angewandt werden: Dort stand nämlich ein „Potluck-Turnier“ auf dem Programm. „Potluck“ bedeutet, dass die Teams vor dem Spiel zufällig zusammengewürfelt werden.

Durch das Zusammenspiel mit unbekannten Mitspielern, sollen so neue Impulse ins eigene Spiel gebracht werden. Zum Abschluss des Potluck-Turniers fand ein Spiel der beiden deutschen Mannschaften Berlin und Weinheim statt.
Trotz des anstrengenden Tages, ließen sich später am Abend erneut viele Mitspieler zu einem zweiten Nachtspiel motivieren. Auch wenn das spektakuläre Ambiente des Vortages fehlte, sorgte zumindest der leuchtende Puck unter Wasser für einen schönen Anblick.

Am Sonntag folgte dann eine weitere Theorieeinheit. Dabei ging es um die Rolle des Schiedsrichters im Unterwasserhockey. Dies sollte die Teilnehmer auf anstehende, internationale Turniere vorbereiteten. Zum Abschluss wurden in einer finalen Wassereinheit Standardmanöver, wie Freistöße und Ecken, erprobt. Beim gemeinsamen Mittagessen wurden anschließend die Sieger des Turniers vom Vortag gekrönt, bevor die Zelte abgebaut wurden und sich die Teilnehmer auf ihre, teils längere Heimfahrt begaben.

Während der Pausen wurden von erfahrenen Spielern kostenlose Schnuppertrainings für Freibadbesucher angeboten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene nahmen rege teil und waren begeistert von dieser ungewöhnlichen Sportart. Einige meldeten sich sogar direkt zum nächsten Training an, sodass wir zu Recht behaupten können, die Bekanntheit des Unterwasserhockeys in Deutschland an diesem Wochenende stark vorangetrieben zu haben.

Das Trainingslager und Turnier in Hannover hat sich inzwischen zu einem festen Termin und wichtigem Event in der Unterwasserhockeyszene entwickelt. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und freuen uns, auch im Jahr 2017 wieder Unterwasser-Begeisterte aus ganz Deutschland (und gern auch darüber hinaus) in Hannover begrüßen zu dürfen.

Bericht: Fabian Friese